Empfohlene Grundeinstellungen

Um eine möglichst reibungslose Funktion und Nutzung von Teams als Telefonie-Client sicherzustellen empfehlen wir folgende Einstellungen:

Über einen Klick auf Ihr Profilbild und dann auf Einstellungen können Sie folgende Punkte im Tab Allgemein anpassen:


Auch ist es zu empfehlen, Ihre Teams-Telefonie Benutzer im Office 365 Admincenter anzupassen. Hierduch wird vor allem das Routing in Warteschleifen und Queues verbessert und ie Wartezeit minimiert, auch können dadurch die Telefonate auch bei einzelnen Usern schneller aufgebaut werden.

Die Einstellung hierzu finden Sie im Teams Admincenter unter Org-wide Settings (1) und dann Teams upgrade (2):


Wählen Sie hier unter Coexistence mode (3) Teams only aus. Diese Einstellung ist nur kritisch, falls Sie aktuell noch mit Skype for Business Meetings organisieren, da im Anschluss die Organisation nicht mehr möglich ist - Sie können dann aber weiterhin Skype Meetings als Teilnehmer beitreten.
Weiterführende Informationen zum Coexistence- Mode finden Sie in diesem Microsoft Artikel:

!In manchen Fällen ist das ändern des Coexistence mode nicht möglich, in diesen Fällen können die folgenden Powershell-Befehle Abhilfe schaffen, dieser Befehl nimmt die gleiche Einstellung vor (Vorher Anmeldung per Powershell Modul):

Grant-CSTeamsUpgradePolicy -PolicyName UpgradeToTeams -Global


Alternativ ist es außerdem möglich, die User einzeln anzupassen. Hierfür können Sie folgenden Befehl nutzen, der die User ausliest und anschließend die Policy pro User anpasst - dies ist nur zu empfehlen, wenn alle anderen Lösungen nicht funktionieren (da Sie neu angelegte Benutzer ggf. ebenfalls anpassen müssen):


$userlist = Get-CSOnlineUser

foreach($User in $userlist)

{

 Grant-CsTeamsUpgradePolicy -PolicyName UpgradeToTeams -Identity $User.SipAddress

}