Erstkonfiguration des SBC Connectors

Auf der Maschine muss das Powershell-Modul MicrosoftTeams installiert sein. Starten Sie dafür die Powershell mit Adminrechten und führen sie folgenden Befehl aus:

Install-Module MicrosoftTeams

Bestätigen Sie die Abfrage zum Repository bitte mit J - Ja.




Starten Sie eine Powershell und führen Sie die folgenden Befehle aus:


Import-Module MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams
 
Geben Sie einen Global Admin Account an. 

Legen Sie eine PSTN Usage an.
Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{Add="AllOutgoingCalls"}

Legen Sie eine neue Voice Route an und weisen Sie sie der PSTN Usage zu, hierbei den FQDN des SBC anpassen. Das Numberpattern kann eingeschränkt werden, in diesem Beipiel bedeutet es "alles erlauben, was keine Sonderzeichen enthält". Sollen nur bestimmte Rufnummern angewählt werden dürfen, kann das hier definiert werden, beispielsweise das Callcenter nur auf deutsche Vorwahlen beschränken.
New-CSOnlineVoiceRoute -Identity "AllCalls" -NumberPattern "^\+?[0-9]*$" -OnlinePstnGatewayList  Beispiel.sbc1.customer.eves.de   -Priority 1 -OnlinePstnUsages "AllOutgoingCalls"

Legen Sie eine neue Voice Routing Policy an, diese wird im Anschluss den Benutzern zugewiesen. Hiermit kann man bestimmte User und/oder Gruppen einschränken.
New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy "AllCalls" -OnlinePstnUsages "AllOutgoingCalls"

Anschließend können die Benutzer angelegt werden. Eine Anleitung dazu finden sie hier: