Teams-Benutzern kann per Powershell (sowohl einzeln als auch als Stapelverarbeitung) als auch im Teams Admin Center eine Rufnummer und die Voice Routing Policy zugewiesen werden.
Per Powershell:
Auf der Maschine muss das Powershell-Modul MicrosoftTeams installiert sein. Starten Sie dafür die Powershell mit Adminrechten und führen sie folgenden Befehl aus:
Install-Module MicrosoftTeams
Bestätigen Sie die Abfrage zum Repository bitte mit J - Ja.
Starten Sie eine Powershell und führen Sie die folgenden Befehle aus:
Import-Module MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams
Geben Sie einen Global Admin Account an.
Den Benutzern kann einzeln oder per Schleife eine Rufnummer zugewiesen werden:
Zuweisung pro User:
Geben Sie folgende Befehle ein, hierbei ändern Sie sowohl die Mailadresse als auch die Telefonnummer der Benutzer entsprechend.
Der 2. Befehl weist eine Policy zu (die hier genutzte ist die Standardpolicy, die wir in der Ersteinrichtung erstellt haben - sie ist ggf. anzupassen).
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity beispieluser@beispiel.de -PhoneNumber
+49123456789 -PhoneNumberType DirectRouting
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity beispieluser@beispiel.de -PolicyName "AllCalls"
Seit einiger Zeit kann auch die Rufnummer per Teams Admin Center zugewiesen werden. Gehen Sie dazu auf
und wechseln Sie in den Tab Users. Suchen Sie sich den Benutzer, dem Sie eine Rufnummer zuweisen wollen (wichtig, vorher Lizenz zuweisen und etwas warten):
Klicken Sie im Tab Account auf "Edit":
Setzen Sie nun die Rufnummer im E.-164 Format, also mit +49... und stellen Sie im Dropdown "Direct Routing" ein:
Anschließend muss noch die Voice Routing Policy zugewiesen werden, wechseln Sie dafür in den Tab Policies und klicken Sie dort auf "Edit" bei den Assigned Policies:
Wählen Sie dann die Voice Routing Policy (Standardeinrichtung "AllCalls"):
Zuweisung per Schleife:
Alternativ kann die Rufnummernzuweisung auch per Schleife durchgeführt werden, dies ist grade sinnvoll, wenn es um mehrere User geht.
Hierfür wird eine .csv-Datei benötigt und auf der Maschine abgelegt, auf der die Powershell Session ausgeführt wird.
Einen .csv-Vordruck können Sie hier herunterladen
https://partner.eves.de/wp-content/uploads/2020/03/TeamsDR_PhoneNumber_List.csv
Die Datei muss wie folgt formatiert sein:
Führen Sie folgende Schleife aus:
$users = Import-CSV -Delimiter ';' "C:\PfadzurCSV\users.csv"
foreach ($user in $users) {
write-host $user.Identity
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity $user.Identity -PhoneNumber $
user.tel -PhoneNumberType DirectRouting
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity $user.Identity -PolicyName "AllCalls"
}
Rufnummernzuweisung zu Ressource-Accounts:
Über Ressource Accounts kann einer Warteschleife oder einem Autoattendant eine Rufnummer zugewiesen werden.
Jeder Ressource-Account dem eine Telefonnummer zugewiesen werden soll, benötigt eine Lizenz: Microsoft 365- Telefonsystem - virtueller Benutzer - diese Lizenz ist kostenfrei, muss aber von Ihnen oder Ihrem Partner gebucht werden.
Rufnummernzuweisung:
Set-CsOnlineApplicationInstance -Identity Ressource@Domain.de -OnpremPhoneNumber +412345
Zukünftig ist nur noch der Befehl Set-CsPhoneNumberAssignment nutzbar, die Parameter sind dieselben wie bei der Userkonfiguration:
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity user1@contoso.com -PhoneNumber +12065551234 -PhoneNumberType DirectRouting
Sollten für den Ressourcen-Account auch ausgehende Anrufe getätigt werden, dann muss hier ebenfalls die VoiceRoutingPolicy zugewiesen werden.
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity beispieluser@beispiel.de -PolicyName "AllCalls"
Löschen von Telefonnummern:
Wollen Sie eine Telefonnummer einer anderen Person zuweisen, sollte die bisherige Zuweisung aufgehoben werden. Die funktioniert sowohl für Ressourcen-Accounts als auch Benutzer:
Remove-CsPhoneNumberAssignment
-Identity Benutzer@Domain -RemoveAll